Direkt zum Inhalt
luca_45

Pflegeangebot

Im Mittelpunkt unserer Pflege stehen das Wohl und der Wille des Kindes und seiner Familie.

Wir tragen die fachliche Verantwortung für den Pflegeprozess und für die Ausführung der organisatorischen und medizintechnischen Aufgaben, welche an uns delegiert wurden. Wir arbeiten effizient, analytisch, systematisch, evidenzbasiert und reflektiert.

Unser Angebot

  • Bedarfsabklärung im Spital oder zu Hause
  • Pflege und Betreuung von Kindern und Jugendlichen anhand des Pflegeprozesses und nach den Grundsätzen der Bezugspflege
  • Begleitung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien in Krisensituationen
  • Beratung und Instruktion der Eltern
  • Finanzierungsabklärungen, Zusammenarbeit mit den Versicherern (Invalidenversicherung, Krankenkassen)
  • Zusammenarbeit mit allen beteiligten Berufsgruppen

Fachbereiche

Wir pflegen Kinder/Jugendliche mit Erkrankungen aus den verschiedensten Fachbereichen der Pädiatrie, wie beispielsweise der Neurologie, Pneumologie, Neonatologie, Kardiologie, Onkologie, Immunologie/Hämatologie, Dermatologie, Palliative Care, aus diversen Bereichen der Kinderchirurgie etc.

Medizinische Massnahmen

Wir übernehmen auch sehr komplexe medizintechnische Massnahmen wie Tracheal- kanülenmanagement, Heimbeatmung, Peritonealdialyse, diverse Infusionstherapien und parenterale Ernährung etc. zu Hause, im gewohnten Umfeld der Kinder.

Leistungsrahmen

Alle Leistungen die von uns erbracht werden, sind ärztlich verordnet und entsprechen den Kriterien der Wirksamkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Zertifizierung Pflegequalität

Bild
concret

Feedback von Fachpersonen

Bild
kispex-zh_3

Prof. Dr. med. Michael Grotzer
Kinderspitel Zürich, Co-Leiter Onkologie, Leiter Neuro-Onkologie